ECOPREC COLD: Innovative Pflasterbauweise

Das Bauverfahren verhindert, dass Wasser in die Tragschicht einer Pflasterfläche eindringen kann und eignet sich für den Neubau und die Sanierung von Flächen.

Die innovative Pflasterbauweise wurde ursprünglich im Rahmen eines europäischen Forschungsprojektes entwickelt. Hierzu schlossen sich mehrere internationale Betonwerke zu einer Gruppe zusammen. Mit ECOPREC wird ein drängendes Problem gelöst: Je mehr man bei hochbelasteten Pflasterflächen die Tragschicht verdichtet, desto geringer wird ihre Wasserdurchlässigkeit. Gleiches passiert, wenn ungeeignetes Material verwendet wird. Die Folge: Eindringendes Wasser kann nicht schnell genug abfließen. „Bei Befahrung beginnen die Steine zu wackeln, das Fugenmaterial wird zerrieben, die Tragschicht damit noch dichter und der Schaden vergrößert sich unaufhaltsam von selbst”, erklärt Ruben Pressmar, Anwendungstechniker bei braun-steine.

Mit ECOPREC COLD wurde nun ein rieselfähiges Material entwickelt. „Es ist in der Handhabung sehr einfach, wird eingebaut wie eine herkömmliche Sand-Splittbettung und kann problemlos gelagert werden”, so Pressmar. Im Sommer 2016 wurde das Bauverfahren bei einer Lagerplatzerweiterung von braun-steine in Tübingen eingesetzt. Bei einem Baustellen-Termin konnten sich Interessenten aus Bauämtern, Ingenieurbüros und Straßenbauunternehmen informieren, wie der Einbau funktioniert.